MaklerTech News

Innovationen und Insights für Versicherungsprofis

02Mai

Elektronische Newsletter sind ein hervorragendes Kundenkontaktinstrument

02 Mai, 2018 | Digitalisierung | News | Return|

Elektronische Newsletter sind trotz der heiss diskutierten Sozialen Medien der unbestrittene Renner des Online-Marketings. Das Schöne daran: Mit den im Internet zu findenden, einfach zu bedienenden Newsletter-Tools kann jedes Unternehmen und damit jeder Versicherungsbroker problemlos einen eigenen E-Newsletter kreieren. Es lohnt sich, rasch zu starten.

 

Elektronische Newsletter haben viele Vorteile

Im Blog «Die 16 besten Newsletter-Tools, um mit E-Mail Marketing durchzustarten» unterstreicht der Autor Robert Brandl die vielen Vorteile der elektronischen Newsletter:

  • Langlebigkeit: Soziale-Medien-Plattformen können sich verändern und rasch in die Kritik geraten, wie das Beispiel Facebook gerade zeigt. Deshalb sind und bleiben selber gesteuerte E-Mail-Versände an aktuelle und potenzielle Kunden der beste Weg, um die elektronische Kundenkommunikation jetzt und in Zukunft jederzeit im Griff zu haben.
  • Informationskontrolle: Man hat die Adressaten jederzeit unter Kontrolle.
  • Flexibilität: Wenn man einmal eine Liste mit E-Mail-Adressen aufgebaut hat, kann man problemlos Newsletter-Tools von unterschiedlichen Anbietern einsetzen.
  • Einfache Anwendung: In die heutigen Homepage-Baukästen- und Content-Management-Systeme kann man einfach Newsletter-Registrierungsformulare einbauen. Manche Provider bieten sogar spezielle Apps dafür an. Und die Newsletter-Tools sind derzeit so ausgeklügelt, dass die technische Beherrschung der Erstellung des Newsletters für selbst anwendende Nutzerinnen und Nutzer schon fast ein Kinderspiel geworden ist.

 

Auf was technisch besonders zu achten ist

Weil die elektronische Newsletter-Produktion so einfach geworden ist, erhalten die Menschen heute entsprechend viele Angebote für solche Publikationen. Damit die Leserinnen und Leser nicht verärgert werden, sollten technisch namentlich zwei Dinge erfüllt sein: Erstens, der Newsletter ist mit einer Ein-Klick-Abmeldungsmöglichkeit jederzeit und sofort kündbar. Zweitens muss sich der Newsletter genau wie eine zeitgemässe Internetseite dem jeweiligen Endgerät wie Desktop, Smartphone oder Tablet in der Darstellung anpassen.

 

Einige bewährte Newsletter-Tools

Related

 Bund hat den Anteil der E-Rechnungen vervierfacht

Bund hat den Anteil der E-Rechnungen vervierfacht

Auf Anfang 2016 hat der Bund seine Lieferanten zur Einreichung einer elektronischen Rechnung verpfli...

Read More >
Coronavirus: “winVS next” ermöglicht das Arbeiten im Homeoffice

Coronavirus: “winVS next” ermöglicht das Arbeiten im Homeoffice

«Wo möglich, soll Homeoffice von den Unternehmen erlaubt und ermöglicht werden», steht in den «COVID...

Read More >
 Gerade jüngere Arbeitskräfte sollten sich um ihre Altersvorsorge kümmern

Gerade jüngere Arbeitskräfte sollten sich um ihre Altersvorsorge kümmern

Laut verschiedenen Umfragen zählt die Altersvorsorge für die ab den Achtzigerjahren geborenen Millen...

Read More >
 Cloud-Dienste von Microsoft nutzen jetzt zwei Schweizer Datacenter in den Regionen Zürich und Genf

Cloud-Dienste von Microsoft nutzen jetzt zwei Schweizer Datacenter in den Regionen Zürich und Genf

Microsoft Schweiz arbeitet derzeit daran, für die Schweizer Cloud-Dienste wie Azure, Office 365 samt...

Read More >
Die intelligente CRM-Lösung

Die intelligente CRM-Lösung

Welches sind die neusten CRM-Trends und welche Innovationen sind zu erwarten?

Read More >
«Die Versicherungsbroker werden noch vermehrt unter Druck geraten»

«Die Versicherungsbroker werden noch vermehrt unter Druck geraten»

Paul Berchtold, 42-jährig (Bild), verantwortet seit November 2017 als Chief Operating Officer und He...

Read More >

 

 

Kategorien

 

Tags