MaklerTech News

Innovationen und Insights für Versicherungsprofis

02Mai

Elektronische Newsletter sind ein hervorragendes Kundenkontaktinstrument

02 Mai, 2018 | Digitalisierung | News | Return|

Elektronische Newsletter sind trotz der heiss diskutierten Sozialen Medien der unbestrittene Renner des Online-Marketings. Das Schöne daran: Mit den im Internet zu findenden, einfach zu bedienenden Newsletter-Tools kann jedes Unternehmen und damit jeder Versicherungsbroker problemlos einen eigenen E-Newsletter kreieren. Es lohnt sich, rasch zu starten.

 

Elektronische Newsletter haben viele Vorteile

Im Blog «Die 16 besten Newsletter-Tools, um mit E-Mail Marketing durchzustarten» unterstreicht der Autor Robert Brandl die vielen Vorteile der elektronischen Newsletter:

  • Langlebigkeit: Soziale-Medien-Plattformen können sich verändern und rasch in die Kritik geraten, wie das Beispiel Facebook gerade zeigt. Deshalb sind und bleiben selber gesteuerte E-Mail-Versände an aktuelle und potenzielle Kunden der beste Weg, um die elektronische Kundenkommunikation jetzt und in Zukunft jederzeit im Griff zu haben.
  • Informationskontrolle: Man hat die Adressaten jederzeit unter Kontrolle.
  • Flexibilität: Wenn man einmal eine Liste mit E-Mail-Adressen aufgebaut hat, kann man problemlos Newsletter-Tools von unterschiedlichen Anbietern einsetzen.
  • Einfache Anwendung: In die heutigen Homepage-Baukästen- und Content-Management-Systeme kann man einfach Newsletter-Registrierungsformulare einbauen. Manche Provider bieten sogar spezielle Apps dafür an. Und die Newsletter-Tools sind derzeit so ausgeklügelt, dass die technische Beherrschung der Erstellung des Newsletters für selbst anwendende Nutzerinnen und Nutzer schon fast ein Kinderspiel geworden ist.

 

Auf was technisch besonders zu achten ist

Weil die elektronische Newsletter-Produktion so einfach geworden ist, erhalten die Menschen heute entsprechend viele Angebote für solche Publikationen. Damit die Leserinnen und Leser nicht verärgert werden, sollten technisch namentlich zwei Dinge erfüllt sein: Erstens, der Newsletter ist mit einer Ein-Klick-Abmeldungsmöglichkeit jederzeit und sofort kündbar. Zweitens muss sich der Newsletter genau wie eine zeitgemässe Internetseite dem jeweiligen Endgerät wie Desktop, Smartphone oder Tablet in der Darstellung anpassen.

 

Einige bewährte Newsletter-Tools

Related

 Meilenstein in der Digitalisierung des Versicherungsbrokermarkts: Mitte 2020 startet die Onlineplattform «Eco Hub»

Meilenstein in der Digitalisierung des Versicherungsbrokermarkts: Mitte 2020 startet die Onlineplattform «Eco Hub»

Auszug aus der Medieninformation vom 1. Oktober 2019: «Die IG B2B for Insurers + Brokers entwickelt ...

Read More >
 «Im Versicherungsbrokermarkt herrscht ein Verdrängungswettbewerb»

«Im Versicherungsbrokermarkt herrscht ein Verdrängungswettbewerb»

Matthias Meier, 33-jährig, Bachelor der Fachhochschule St.Gallen und Master of Business Administrati...

Read More >
Nächste Schritte Richtung Vernetzung von winVS mit den IT-Systemen der Versicherungsgesellschaften

Nächste Schritte Richtung Vernetzung von winVS mit den IT-Systemen der Versicherungsgesellschaften

In der Verbindung zwischen Broker und Gesellschaften gibt es aktuell das Broker Gate, welches eine e...

Read More >
Umfrage: Die Versicherten erwarten eine umfassende Digitalisierung der Versicherungswirtschaft

Umfrage: Die Versicherten erwarten eine umfassende Digitalisierung der Versicherungswirtschaft

Die Versicherten erwarten eine umfassende Digitalisierung der Versicherungswirtschaft. Zwei Drittel ...

Read More >
Erfüllt die Brokersoftware «winVS next» die Anforderungen an ein zeitgemässes digitalisiertes Führungsinstrument?

Erfüllt die Brokersoftware «winVS next» die Anforderungen an ein zeitgemässes digitalisiertes Führungsinstrument?

Die Betriebswirtschaftslehre verlangt von zeitgemässen digitalisierten Führungsinstrumenten, dass si...

Read More >

 

 

Kategorien

 

Tags