MaklerTech News

Innovationen und Insights für Versicherungsprofis

10Apr

Die intelligente CRM-Lösung

10 Apr, 2012 | CRM | News | Return|

Welches sind die neusten CRM-Trends und welche Innovationen sind zu erwarten?

Viele KMU’s erkennen das Potenzial von Webportalen für Kunden und implementieren Lösungen zur Unterstützung von internen Prozessen. Wiederum gibt es auch Unternehmen, die eine direkte Interaktion mit den Kunden führen und massgeschneiderte Informationen z.B. vertiefende Analysen, Policen, Dokumente und so weiter den Kunden über eine externe Seite (z.B. SharePoint) zur Verfügung stellen. Vor allem sind aber Innovationen im Bereich von Social-Media-Einbindungen zu erwarten.

 

Ohne Kunden und genaue Marktanalysen zur Produktentwicklung, die auf Kunden passen, werden weder Umsatz noch Gewinn erzielt. Muss das CRM zum Leitsystem in Unternehmen werden? Welche Rolle nimmt es ein?

Egal ob kleine, mittlere oder grosse Unternehmen, CRM ist für alle relevant. Wenn Unternehmen Erfolg haben wollen, sind sie auf eine durchgängige und intelligente CRM-Lösung angewiesen, die alle Bereiche von der Produktentwicklung über das Marketing bis zum direkten Service umfasst. Das unternehmerische Denken muss auf eine neue Ebene gehoben werden. Die Kundeninformationen und Kontakte müssen nachhaltig bearbeitet werden, damit diese langfristig richtig genutzt werden können und dies im Endeffekt in einem Mehrumsatz durch gezielte Bearbeitungen resultiert.

 

CRM als Software-as-a-Service (SaaS): Das Modell der Zukunft? Wie sehen Sie diese Thematik für Versicherungen?

Traditionell werden Softwareanwendungen von Unternehmen ge- kauft, selbst oder durch externe IT- Firmen installiert und selber betrieben. Das Geschäftsmodell Software-as-a-Service (SaaS) stellt eine Alternative zum herkömmlichen Bezug von Anwendungssoftware dar. Dank dem SaaS-Konzept muss Software nicht mehr gekauft werden, sondern steht dem Anwender auf Mietbasis zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt i. d. R. nach Be- darf, der durch flexible Skalierung theoretisch keinen Kapazitätsgrenzen unterliegt. Die Bereitstellung von SaaS erfolgt über das Internet. Der Anwender hat nur noch mini- male Anforderungen an die eigene Infrastruktur, da die Prozesse (Installation, Betrieb, Wartung, Updates) von SaaS-Anbietern übernommen werden. META10 z.B. geht hier weit über die marktüblichen Lösungen hinaus und stellt einen ganzen Desktop mit allen gewünschten Programmen zur Verfügung. Hier- bei haben KMU’s sowie natürlich auch Versicherungen den Vorteil, dass sie einen einzigen Ansprechpartner für alle IT-Belange haben.

Related

 Bund hat den Anteil der E-Rechnungen vervierfacht

Bund hat den Anteil der E-Rechnungen vervierfacht

Auf Anfang 2016 hat der Bund seine Lieferanten zur Einreichung einer elektronischen Rechnung verpfli...

Read More >
Serie CRM II: CustomerRelationshipManagement automatisieren

Serie CRM II: CustomerRelationshipManagement automatisieren

Das CustomerRelationshipManagement umfasst beim Versicherungsbroker alle Aktivitäten rund um die Bez...

Read More >
«Die Versicherungsbroker werden noch vermehrt unter Druck geraten»

«Die Versicherungsbroker werden noch vermehrt unter Druck geraten»

Paul Berchtold, 42-jährig (Bild), verantwortet seit November 2017 als Chief Operating Officer und He...

Read More >
 Wirkungsvoll in die Zukunft

Wirkungsvoll in die Zukunft

Das Rad dreht schneller und zur klassischen Website gesellen sich Apps, Chats, soziale Medien, Onlin...

Read More >
«Im Dienste der Kunden wollen wir die modernste Brokersoftware einsetzen»

«Im Dienste der Kunden wollen wir die modernste Brokersoftware einsetzen»

Urs Thalmann (Bild), Master of Arts der Universität Zürich und Executive MBA der Universität St. Gal...

Read More >
 Schuss vor den Bug: FINMA verdonnert CSS zur Rückzahlung von 129 Millionen Franken an die Zusatzversicherten

Schuss vor den Bug: FINMA verdonnert CSS zur Rückzahlung von 129 Millionen Franken an die Zusatzversicherten

Die von Direktor Urban Angehrn (Bild) geführte Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA schliesst ei...

Read More >

 

 

Kategorien

 

Tags